Sonneneruption der besonderen Art oder schlichter Bildfehler

NASA-Sonnenbild-12.10.2011

Diese eigenwillige Sonnenaktivität wurde gestern Nacht vom NASA LASCO C2 erfasst. Was aber ist das? Eine gewaltige Sonneneruption?

 

 

 

 

 

Die NASA jedenfalls ist in solchen Fällen wie gewöhnlich mit dem Hinweis auf Bildfehler bemüht weiteren Interpretationen erst gar keinen Raum zu geben. Um was es sich dabei tatsächlich gehandelt hat, bleibt dabei jedoch noch offen.

 

Jedenfalls gab anschließend, nach dieser Aufnahme um 01:47 Uhr (UT) bis 08:57 Uhr UT gar keine weitere Satelliten Bilder mehr. Jürgen Schmitt, der die Aufnahmen schon sehr schnell auf seinem Zeitenwende-Blog aufgegriffen hat, weist zu Recht auch auf eine energetisch Qualität hin die anschließend durchaus spürbar war und die typischen Anzeichen vorangegangener Sonneneruptionen beinhaltete.